HYGforKIDS

Logo Hyg For Kids

Projekt

HYGforKIDS ist ein innovatives, mehrsprachiges Medienprojekt zur Hygiene-Aufklärung von Kindern.

Illustration - Der blaue Hygiene-Experte

Hygiene ist im Gesundheitswesen das A und O. In einer Kinderambulanz, einer Kinderklinik oder Kinderarztpraxis wird das Thema allerdings zur Herausforderung: Kleinkindern zu vermitteln, dass etwa eine Händedesinfektion nötig ist, um die Ausbreitung von Erregern zu verhindern, erfordert Geschick und Umdenken.

Mit dem deutschlandweit einmaligen Projekt HYGforKIDS wurde auf Initiative des Universitätsklinikums Düsseldorf eine kindgerechte Vermittlung elementarer Hygiene-Methoden entwickelt. Kurze animierte Filmsequenzen erklären grundlegende Verhaltensregeln. Die Videos kommen dabei ohne Ton und Schrift aus, um auch die Kleinsten zu erreichen und Sprach- oder Lesebarrieren auszuschließen. Abschließende Texttafeln für Eltern sind auf Deutsch, Englisch, Russisch und Arabisch verfasst; denn HYGforKIDS versteht sich voll und ganz als nationenübergreifendes Projekt.

Auf Monitoren in Kinderambulanzen und Arztpraxen können Kinder nun verfolgen, wie Hygiene zum Spaß wird. Die zentrale Figur der Kampagne, ein freundlicher blauer Superheld, ist immer auf der Suche nach Viren und Bakterien. Sind sie unter Kontrolle gebracht, gibt er grünes Licht. Als Gesicht der Maßnahme ist er auch multimedial/physisch präsent: Aufsteller, Hinweisschilder, Homepage und Spielmaterial runden das Angebot ab.

„HYGforKIDS“ ist ein Projekt von und wurde von der SFFP GmbH entwickelt und umgesetzt. Die Medienproduktionsfirma ist auf hochwertige Bewegtbildinhalte für das Gesundheitswesen spezialisiert, im Besonderen auf die Schulung von Mitarbeitern über WebTV-Kurse. Für die Realisierung kooperierte die SFFP GmbH mit renommierten europäischen Partnern:

  • Illustration:
    Torsten Odenthal, Odenthal Illustrations, Köln
  • Animation:
    CG Lux, Luxemburg
  • Autor:
    Jens Klocke, Düsseldorf
  • Pressekontakt:
    Nina Lobinger, Köln
    lobinger@webtvcampus
    +49 (0)221 - 30930-40